study programme

Master-Studiengänge

Master degree course
Internationales Marketing

University degree: Master of Arts (M.A.)

Die chinesischen FOM-Studierenden belegen den Studiengang Master of Arts mit der Spezialisierungsrichtung „Internationales Marketing“ aufbauend auf ihrem grundständigen Bachelor-Studium. Die im Bachelor gewählten Schwerpunkte Marketing & Sales werden im internationalen Kontext ausgebaut. Neue Entwicklungen des integrierten Marketing- und Vertriebsmanagements, das Konzept des eCRM und Methoden der Markt- und Wettbewerbsforschung werden in Zusammenhang gebracht mit dem internationalen Sales Management und dem angewandten Vertriebsmanagement. Diese Kombination zielt auf einen späteren Berufseinstieg in Marketing- und Vertriebsabteilungen international agierender Unternehmen ab.

Das Studium wird in Vollzeit absolviert und dauert inklusive der Anfertigung der Master Thesis nur 15 Monate. Dieses Studienmodell ist auf die besonderen Bedürfnisse chinesischer Studierender abgestimmt und ermöglicht einen Studienabschluss zu in China üblichen Terminen.

Die Absolventen beherrschen das komplette Vertriebskonzept von der Ideenfindung über die kommunikative Strategieplanung bis zur Marktreife mit anschließender Angebotspflege und produktbegleitenden Services.  Daneben werden Schlüsselkompetenzen wie Verhandlungsführung und Moderation vermittelt. Der Studiengang wird in deutscher Sprache durchgeführt und versetzt so die Absolventen in die Lage, bei deutschen und chinesischen Unternehmen tätig zu werden.

You will complete your master studies in Internationales Marketing with the academic degree of Master of Arts (M.A.).

Where do you want to study?

Details about study programme

University degree: Master of Arts (M.A.)
Duration: 4 Semester
Semester start: September eines jeden Jahres
Scope of performance: 120 ECTS credits
Accreditation: FIBAA

Prerequisites for admission

  • Bachelor Abschluss
  • Nachweis über Sprachkenntnisse B2 sowie ein APS-Zeugnis erforderlich. Bei Bewerber mit einen FOM Bachelor Abschluss oder BA Abschluss von einer deutschen Hochschule ist kein Nachweis über Sprachkenntnisse erforderlich.
  • Bestehen der FOM Eignungsprüfung (sprachliche und fachliche Kenntnisse werden überprüft)

Lecture times

Vollzeit
Start im Wintersemester
Essen
Werktags von 08:30 - 17:00 Uhr
Subject to changes: Lecture Times will remain the same throughout your study programme.
Semester breaks: August und Mitte bis Ende Februar
Study content / plan

Tuition fees

registration fee: 1.580 euro einmalige Immatrikulationsgebühr
examination fee: 350 euro einmalige Prüfungsgebühr zum Ende des Studiums
tuition fee: 9.480 euro zahlbar in 3 Monatsraten à 3160 Euro
total cost: 11.410 euro beinhaltet die Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr

Accreditation

Von 451 Hochschulen in Deutschland wurden bis Anfang 2012 drei staatliche und die FOM als erste private Hochschule von der FIBAA systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel einer der weltweit bedeutendsten Agenturen zur Bewertung von Hochschulen belegt, dass das Qualitätsmanagement der FOM dem höchsten internationalen Standard entspricht. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: „Zu diesem Erfolg gratuliere ich sehr herzlich. Die FOM gehört damit zu den besten privaten Fachhochschulen im Land.“ Auch dieser Studiengang ist akkreditiert.

Contact person

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Director German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Director of Studies BBA Essen
+49 201 81004 327