- FOM German-Sino School of Business & Technology ›
- News ›
- 2019 ›
- Februar ›
- "Ich will versuchen, China zu verstehen"
"Ich will versuche, China zu verstehen"
Leon Walther ist auf dem Sprung. Endlich. Der Düsseldorfer FOM Student fliegt am 21. Februar nach China. Dort wird der 25-Jährige als Tutor arbeiten - im Auftrag der FOM German-Sino School of Business & Technology. Denn anders als viele seiner Freunde hat Walther nach dem Abitur erst einmal nicht das Weite gesucht, ist nicht verreist und hat auch nicht sofort studiert.

(Foto: privat)
Nach der Schule begann der Düsseldorfer eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker. Nach der Ausbildungszeit holte ihn allmählich aber der Wunsch ein, Studium und Reise nachzuholen. Leon Walther schrieb sich vor zwei Jahren an der FOM ein und nahm sich fest vor, innerhalb der Studentenzeit noch zu verreisen. Vom Tutorenprogramm hatte er damals noch nichts gehört. Jetzt packt ihn also das Fernweh. Vor dem Abflug haben wir mit ihm gesprochen.
Wie haben Sie sich auf Ihren Einsatz vorbereitet?
Ich habe versucht, das Land China zu verstehen, bevor ich es betreten habe. Ich habe Bücher gelesen, Dokumentationen angesehen und mit Menschen gesprochen, die bereits dort waren. Ich bin ehrlich gesagt verunsichert und weiß über China gefühlt genauso viel wie vorher. Wie ich bereits sagte, China scheint ein Land der Gegensätze zu sein, welches man erleben muss. Ein Buch oder eine Dokumentation kann da nur ein kleiner Einblick sein.
Ist das Ausland für Sie mglw. auch eine dauerhafte Option?
Deutschland ist wunderschön und sicher, doch da draußen wartet noch so viel, das ich kennenlernen möchte. Ich kann mir ein Leben im Ausland sehr gut vorstellen.
Leon Walther studiert an der FOM Hochschule im 5. Semester Business Administration. Der gelernte Fluggerätmechaniker arbeitet bei der Cessna Düsseldorf Citation Service Center GmbH am Airport Düsseldorf.

Ansprechpartner

