Einstimmen auf China: Der China-Workshop für das Wintersemester 2019

 

Am 11. und 12. Juli 2019 kamen an der FOM Hochschule in Essen wieder die Tutorinnen und Tutoren sowie die Dozentinnen und Dozenten zusammen, die im kommenden Wintersemester 2019 an einem der vier Standorte Taiyuan, Taian, Wuhan und Shenyang unterrichten werden. Der Workshop hat auf den Einsatz vorbereitet und eingestimmt.

Wie in jedem Semester gab es verschiedene Vorträge zu Themen wie dem Leben in China oder den arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen. Im Fokus steht die inhaltliche Vorbereitung auf den Einsatz sowie die Stärkung der einzelnen Standortteams. Als ein neues Element wurde eine methodisch-didaktische Schulung der DAF-Expertinnen (Deutsch als Fremdsprache) Yunzi Xu und Carolina Rindone eingeführt, damit die Tutoren und Dozenten die Deutschkompetenzen neben dem Fachunterricht weiter fördern können. Es wurde darauf eingegangen, welche Merkmale das chinesische Lernverhalten im Gegensatz zum deutschen Lernverhalten hat und wie die Sprachkompetenzen ausgebaut werden können. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Workshops war die Berichterstattung über die beiden ersten Abschlussjahrgänge aus Shenyang und Wuhan. Beide Kooperationsprogramme sind damit erstmal von einem Jahrgang erfolgreich komplett durchlaufen worden. Das Highlight des Workshops war wie immer das gemeinsame Abendessen in einem chinesischen Restaurant, bei dem sich ehemalige und neue Tutoren sowie erfahrene und neue Dozenten kennenlernen und austauschen können.

In diesem Wintersemester werden wieder einige neue Dozenten an den vier Standorten eingesetzt werden: Jeweils ein neuer Dozent wird in Wuhan, Shenyang und Taian unterrichten. In Taiyuan werden drei neue Dozenten ihre ersten Lehrerfahrungen in China sammeln. Besonders erfreulich dabei ist, dass die meisten neuen Dozenten die Kooperationsprogramme von erfahrenen China-Dozenten empfohlen bekommen haben und so auf die German-Sino School aufmerksam wurden.

Wir wünschen allen Dozentinnen und Dozenten sowie Tutorinnen und Tutoren eine erfolgreiche und schöne Zeit in China und bedanke uns für die Teilnahme am Workshop!

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Wissenschaftlicher Direktor der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004 327