Masterverabschiedung in Essen

Essen, 29. April 2013. Ausgelassene Stimmung im Hörsaalzentrum der FOM Hochschule für Oekonomie & Management Essen: 59 junge Chinesinnen und Chinesen haben an der FOM ihren Masterabschluss in den Fachrichtungen Accounting & Finance, Marketing & Sales und Logistik geschafft. In seiner Festrede lobte FOM Kanzler Dr. Harald Beschorner die hervorragenden Leistungen der Absolventen und Absolventinnen, die nun bereits der 5. Jahrgang chinesischer Masterabsolventen an der FOM German-Sino School of Business & Technology. 

Für die meisten schließt sich an das Studium nun die Berufstätigkeit an. Beispielsweise wird der Logistik-Absolvent Yang Wen mit seiner beruflichen Karriere bei der Volkswagen AG in Tianjin beginnen: „Die Unterstützung durch die FOM in den vergangenen fünfzehn Monaten hat mir entscheidend geholfen, das Studium erfolgreich zu beenden und einen attraktiven Job zu finden“, so der 25-jährige. „Mit einem studienbegleitenden Mentoringprogramm haben wir unsere chinesischen Studierenden bei der Planung des Studiums und der weiteren beruflichen Karriere unterstützt. Außerdem haben die Studierenden durch zahlreiche von der FOM angebotene Unternehmensexkursionen jede Menge praktische Erfahrungen gesammelt“, ergänzt Lin Liu, Direktorin der FOM German-Sino School of Business & Technology. 

Vor ihrem Masterstudium hatten die Studierenden in China und Deutschland einen von der FOM konzipierten und durchgeführten BWL-Studiengang belegt und neben dem chinesischen Bachelorabschluss auch den deutschen Bachelorabschluss absolviert. „Zusammen mit ihrem Masterabschluss haben die Absolventen nun auch wichtige Sprach- und interkulturelle Kompetenzen erworben“, so der wissenschaftliche Direktor der FOM German-Sino School of Business & Technology, Prof. Dr. Elmar Schmitz. „Für den deutsch-chinesischen Arbeitsmarkt sind sie damit hervorragende Arbeitskräfte.“

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Wissenschaftlicher Direktor der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004 327