Erfolgreicher Semesterstart am Standort Taian

Nachdem die Tutorengruppe des Wintersemesters 2013 in Taian angekommen war und  sich in ihre neuen Aufgaben eingearbeitet hatte, wurden am 31. August 2013 die neuen Studenten in der Shandong Agricultural University begrüßt. Die neuen Studenten beginnen jetzt mit dem einjährigen Deutschkurs, bevor sie im nächsten Jahr das Wirtschaftsstudium an der FOM auf Deutsch beginnen. 

Die FOM Studenten des ersten und dritten Semesters haben die 230 Anmeldungen koordiniert und begleitet, die Tutoren haben die Studenten dabei tatkräftig unterstützt und die neuen Studenten natürlich in chinesischer Sprache begrüßt und ihnen bei den Formalitäten geholfen wozu das Abgleichen der Immatrikulationsnummern und der Passfotos gehörte, sowie das Entnehmen von Fingerabdrücken für die Studentenkarten und die Aufnahme der Kontaktdaten. 

Dies ist für die neuen Studenten ein wichtiger Tag, an dem sie von ihren Familien begleitet werden. Die Anwesenheit der europäischen Tutoren sorgt dabei für viele lachende und freundliche Gesichter sowie eine ganze Flut an Fotos. Auch die Studenten des ersten und dritten Semesters freuen sich sehr über die Anwesenheit der Tutoren, so hatten sie zwischen den Anmeldungen die Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und Kontakte zu knüpfen.

Bis zur Mittagspause waren fast 80 % aller Anmeldungen fertig abgewickelt. Zum Mittagessen gab es für alle Helfer Pizza von Pizza Hut und danach konnten die Tutoren für diesen Samstag Feierabend machen. 

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Wissenschaftlicher Direktor der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004 327