Verabschiedungsfeier in Taian

Am 02.07 hat in Taian eine große Verabschiedungsfeier für den Jahrgang SDAU11 stattgefunden. An der Verabschiedungsfeier nahmen Herr Prof. Burghard Hermeier, Rektor der FOM, Frau Lin Liu, Direktorin der German-Sino School of Business & Technology, Herr Prof. Jiangfu Wen, Rektor der SDAU sowie Herr Prof. Xiansheng Zhang, Vizerektor der SDAU, teil. Als Ehrengäste waren Frau Xiaoli Chen, Vorsitzende des Verbands für deutsch- und chinesischen Kulturaustausch und Herr Prof. Detlef Müller, Professor der Uni Bochum zur Verabschiedungsfeier eingeladen.

Das Kooperationsprogramm zwischen der FOM und der SDAU hat in den vergangenen 11 Jahren rund 1900 Absolventen hervorgebracht. Viele dieser Absolventen sind in Deutschland geblieben, um ein Masterstudium oder eine Promotion anzustreben. Ein Großteil der Absolventen hat einen guten Karrierestart in Deutschland erreichen können. Ein weiterer  großer Teil der Absolventen ist nach China zurückgekehrt, um dort ins Berufsleben einzusteigen. Die Absolventen des Jahrgangs SDAU11 haben einen neuen Rekord aufgestellt: mehr als 50% der Absolventen haben sich für ein Masterstudium in Deutschland entschieden und werden im kommenden Semester wieder in Deutschland sein.

Prof. Hermeier begrüßte den Studienerfolg der Absolventen und freute sich über die persönliche Entwicklung, die jeder einzelne Studierende während des Kooperationsstudiums durchlaufen hat. Weiterhin lobte Prof. Hermeier den Fleiß und das Engagement der Absolventen und ermutigte besonders die Studenten, die ein weiterführendes Masterstudium in Deutschland beginnen werden.

Prof. Wen und Prof. Müller, die  ebenfalls eine Rede bei der Verabschiedungsfeier hielten. hoben die hervorragenden Studienleistungen der Studierenden hervor und wünschten den Absolventen im nächsten Lebensschritt weiterhin viel Erfolg sowie für das Kooperationsprogramm eine noch erfolgreichere Zukunft. 

Im Anschluss an die Reden würdigten Prof. Hermeier und Prof. Zhang gemeinsam die drei besten Absolventen des Jahrgangs durch die Verleihung einer Ehrenurkunde.

Als Elternvertreter hat Herr Yangqing An ein Grußwort gehalten. Herr An äußerte seine vollste Zufriedenheit mit der Bildungsqualität des Kooperationsprogramms und sprach seine väterlichen Wünsche an die Absolventen aus.  

Zum Abschluss folgte, im Namen aller Absolventen,  eine Danksagung von Herrn Jianfei Guo.  In flüssigem Deutsch bedankte sich Herr Guo bei den Kooperationshochschulen und äußerte dabei auch seine tiefe Verbundenheit.

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM