Die Stadt Mainz jetzt auch mit Homepage in Chinesisch

Ein Praktikum bei einer deutschen Stadtverwaltung zu bekommen, ist für ausländische Interessenten äußerst schwierig. Aber die FOM Master-Absolventin Bing Zong hat es geschafft. Frau Zong hatte schon im Bachelor Studium Interesse an Regionalmarketing gefunden. Diesen Schwerpunkt hat sie dann im Master-Studium erfolgreich fortgesetzt. In ihrer Master Thesis hat sich Frau Zong mit der Übertragbarkeit von Konzepten des Regionalmarketings beschäftigt. Diese Spezialisierung innerhalb des FOM Masterstudiengangs „Internationales Marketing“ war Frau Zong bei der erfolgreichen Bewerbung auf jeden Fall sehr behilflich. Im Herbst letzten Jahres war Frau Zong in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Mainz eingesetzt. Zu ihren Aufgaben zählte neben Fragen des Regionalmarketings auch die Übersetzung der Homepage der Stadt Mainz ins Chinesische. Die Abteilungsleiterin Frau Höllein ermöglichte Frau Zong das breite Aufgabenfeld der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit einer Landeshauptstadt kennenzulernen. Frau Zong erinnert sich mit großer Freude und Dankbarkeit an die Tätigkeit in Mainz. Ein Höhepunkt des Aufenthalts in der Stadtverwaltung war für Frau Zong natürlich das Zusammentreffen mit Oberbürgermeister Ebling.

Frau Zong ist auch jetzt weiter im Bereich Regionalmarketing tätig. Sie hat ihren Interessenschwerpunkt mittlerweile um Eventmarketing erweitert. Frau Zong ist derzeit hier beim Start konkreter Projekte in Deutschland und China mit dabei und vor allem in der Kontaktanbahnung tätig. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Rainer Eigenstetter, FOM Studienleiter in Taiyuan, wird Frau Zong nach den Erfahrungen in Mainz helfen, den Forschungsbereich der Synergien von Regional- und Eventmarketing im Kommunalmarketing weiterzuentwickeln. Frau Zong freut sich vor allem darüber, dass sich jetzt immer mehr deutsche und chinesische FOM Studenten für Themen des Regionalmarketings und der Regionalökonomie interessieren.

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM