Vom Master zum Geschäftsführer: Yuyang Zhao seit einem Jahr als Unternehmer erfolgreich

Am 27. Mai 2013 fällt der Startschuss für das Unternehmen EnvChem Chemie- und Umwelttechnik GmbH in Essen. Gründer: der 26-jährige Chinese Yuyang Zhao. Besondere Kennzeichen: Neben dem Bachelor-Kooperationsprogramm der FOM mit der Shandong Agricultural University hat er auch sein Master-Studium an der Essener Hochschule abgeschlossen – und damit die Basis für eine Karriere im deutsch-chinesischen Wirtschaftsumfeld gelegt.

Ein Jahr später ist Zeit, Bilanz zu ziehen: Das Unternehmen mit Schwerpunkt Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Katalysatoren und Produkten im Bereich der Nanotechnologie hat seinen ersten Umsatz gemacht. Geschäftsführer Zhao ist dabei, weitere Mitarbeiter einzustellen. „Zudem baue ich aktuell mein Vertriebsnetzwerk für die Produkte der Muttergesellschaft in China aus und intensiviere die Zusammenarbeit mit Forschern aus dem Bereich Umwelttechnik hier in Deutschland“, so der FOM Alumnus. „Schließlich will ich mich mittel- bis langfristig in den bestehenden Geschäftsfeldern etablieren und auch neue Produkte einführen, indem ich u.a. deutsche Technologien für den chinesischen Markt nutze.“

Der Kontakt zur Hochschule, an der Yuyang Zhao sein Studium in Deutschland absolviert hat, ist dabei nie abgebrochen. „An der FOM habe ich praxisorientiertes Wissen rund um Marketing und strategische Unternehmensführung erworben“, berichtete er beim ersten chinesischen Alumni-Treffen im Frühjahr 2014. „Darüber hinaus habe ich während des Studiums an der FOM viele interkulturelle Kompetenzen erworben, die mir die Gründung des Unternehmens in Deutschland überhaupt erst ermöglicht haben.“ Und wer weiß: Vielleicht steht Yuyang Zhao ja bald selbst als Dozent vor den chinesischen Studierenden der Hochschule und berichtet über seine Erfahrungen als Gründer in Deutschland.

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM