Chinesische FOM-Studierende von MINT-Veranstaltung begeistert!

„MINT Zukunft schaffen“ war der Slogan der 7. MINT-Botschafterkonferenz am 12. November in Essen. Ein Motto, welches auch auf die 35 chinesischen Studierenden der FOM, die an dieser Veranstaltung teilnahmen, zutrifft. Obwohl es sich um Studierende der Betriebswirtschaftslehre handelt, die ihren Bachelor- oder Master-Abschluss anstreben, ist auch für sie das Thema MINT von Bedeutung: Nicht nur für Deutschland, sondern auch in China werden die Berufsfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik immer mehr zum Innovationsfaktor. Eine gute Führungskraft muss diesen Trend erkennen und als Chance nutzen können.

Hierfür gab es in informativen Vorträgen, spannenden Unternehmenspräsentationen und einer unterhaltsamen Vorführung der Physikanten viel Gelegenheit an diesem Tag. Die Schirmherrin der MINT-Initiative, Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, überbrachte eine Videobotschaft und eröffnete damit das Programm. Ein erster Höhepunkt war der Vortrag von Thomas Sattelberg, einem Guru des Personalmanagements, der deutschlandweit als Vordenker gilt und diese Veranstaltung mit großartigen Impulsen bereicherte. Er ließ es sich im Anschluss auch nicht nehmen, sich zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Essen, Herrn Reinhard Paß und dem Prorektor der FOM, Herrn Prof. Dr. Stefan Heinemann, und den Studierenden fotografieren zu lassen.

Die Konferenz wurde per Livestream deutschlandweit übertragen. Zwei chinesische Studentinnen der FOM German-Sino School of Business & Technology nahmen in einem kurzen Interview Stellung zu der Frage, wie die Entwicklung der MINT-Fächer auch die Zukunft in China prägen wird.

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM