ifm electronic GmbH veranstaltet 2. Workshop mit chinesischer Beteiligung

Am 19. November kam es zur erfolgreichen Fortsetzung der Kooperation zwischen dem Essener Unternehmen ifm electronic GmbH und der FOM German-Sino School of Business & Technology. Unter dem Stichwort „Marketing in China“ lud das Unternehmen sieben chinesische Studierende ein, um sich zusammen mit sieben Auszubildenden des Hauses Gedanken zu machen, wie die Marke ifm electronic in China weiter an Image und Marktanteilen gewinnen könne. In einer konzentrierten Arbeitsatmosphäre wurden nach einer kurzen Einführung durch Herrn Frank Spitzer, Export Manager und Managing Director ifm electronic Taiwan, Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen erarbeitet und professionell präsentiert.

Diese interkulturelle Aktion liegt Herrn Spitzer sehr am Herzen – aus zweierlei Gründen: „Erstens lernen wir von der jungen Generation, wie unsere Marke in China wahrgenommen wird. Zweitens ist es aber auch für die Studierenden eine tolle Gelegenheit, einmal anhand einer praxisnahen Fragestellung die Denkweise eines echten Unternehmens kennenzulernen.“

Auch seitens der Auszubildenden war wieder eine große Begeisterung zu spüren. So ist es für viele der jungen Mitarbeiter bei ifm eletronic durchaus wahrscheinlich, dass sie auf ihrem weiteren Karriereweg auch einige Zeit im Ausland verbringen werden. Der Workshop war deshalb ein gute Gelegenheit, erste interkulturelle Teamerfahrung zu sammeln und sich auf die unterschiedlichen Herangehensweisen einzulassen.

Unter den jungen Chinesen herrschte Einigkeit: „Zwar lernen wir viel in der Vorlesung über Marketingstrategien, aber unsere Ideen einmal in einem harten Praxistest zu präsentieren, war eine ganz andere Herausforderung“, so kommentierte Herr Liu Honglei die Ergebnisse des Workshops.

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM