Praktikum bei der Deutschen Bank

Den Aufenthalt in Deutschland nutzen viele Studierende der FOM German-Sino School of Business & Technology nicht nur für ihr Studium, sondern auch, um erste praktische Erfahrungen in deutschen Unternehmen zu sammeln. Die FOM German-Sino School unterstützt ihre chinesischen Studierenden bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz gerne und bereitet die Studierenden gezielt auf einen Praxisaufenthalt vor.

Frau Shuwen Wang hat ihr Bachelorstudium bereits erfolgreich an der FOM Hochschule absolviert und besucht zurzeit das weiterführende Masterstudium. Aufgrund ihrer hervorragenden Studienleistungen und ihrer Zuverlässigkeit konnte durch die German-Sino School ein Kontakt für ein Praktikum bei der Deutschen Bank hergestellt werden. Das Vorstellungsgespräch dauerte zwei Runden, die Wahl fiel auf Frau Wang.

Während des Praktikums durfte Frau Wang in den Abteilungen Kundenservice und Privatkunden bei alltäglichen Arbeitsabläufen mitwirken. Zu Ihren Aufgaben gehörte u.a. die Erledigung aller administrativen Tätigkeiten am Schalter, die aktive Übernahme von Terminvereinbarungen für Kundenberater und die Durchführung der Kontoaktivierung für Neukunden aus China.

Frau Wang hatte bei ihrer Arbeit häufig mit chinesischen Kunden zu tun. Sie erkannte, dass viele chinesische Kunden Schwierigkeiten aufgrund der Sprachbarrieren haben und erstellte daher eigeninitiativ mit der Unterstützung der Kollegen einen Guide. Er hilft den Kunden Fachwörter zu übersetzen und bietet eine Gebrauchsanleitung zum Self-Service Banking.

„Das Praktikum war für mir von großer Bedeutung“, so Frau Wang, „ich habe viele Fachkenntnisse anwenden und praktische Erfahrungen sammeln können. Darüber hinaus hat das Praktikum zur Entwicklung meiner persönlichen Kompetenzen beigetragen. Ich möchte mich herzlich für diese tolle Möglichkeit bedanken.“ 

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM