Exkursion zum Thema Kunst im öffentlichen Raum – Mit offenen Augen durch das Südostviertel Essens

Täglich laufen die chinesischen Studierenden der FOM German-Sino School of Business & Technology durch das Südostviertel in Essen, um von ihren Wohnungen zum Vorlesungsgebäude zu gelangen. Nur selten haben sie bisher die Kunstwerke entlang der A 40 betrachtet und sich Gedanken über die Intentionen der Künstler gemacht.

Dies änderte sich nun im Rahmen einer Exkursion. In Kooperation mit dem Storp 9 Haus für Bildung und Kultur organisierte das China-Team eine Besichtigung der Autobahngalerie.

Während die A 40 im Jahr 2012 für drei Monate für Sanierungsarbeiten teilgesperrt werden musste, nutzten der Stadtteil und zahlreiche Unterstützer die Möglichkeit, ein Kulturprojekt mit Künstlern aus aller Welt zu realisieren. Bunte Bilder, die Situationen aus den Herkunftsländern und der Alltagswelt repräsentieren, zieren nunmehr auf einer Strecke von 3,5 Km die zuvor grauen Schallschutzwände. 

Nach einem Atelierbesuch im Storp 9, bei dem die Studierenden sich einen Überblick über die Idee und Entwicklung des Projektes machen konnten, wurden auf der folgenden zweistündigen Tour viele Gemälde angesteuert. Besonders weil die Führung vom Organisator, Herrn van Rheinberg, und einem mitwirkenden Künstler geleitet wurde, konnten die Studierenden vielen Anekdoten und persönlichen Erzählungen lauschen. Im gemeinsamen Dialog tauschten sich alle über die Intentionen der Künstler aus und interpretierten die einzelnen Kunstwerke.

Die Studierenden waren sichtlich begeistert und zugleich erstaunt. „In China wäre eine solche Malerei im öffentlichen Raum nur schwer vorstellbar. Wenn wir mit offenen Augen durch Essen laufen, können wir so viel Neues entdecken.“, resümierte eine der Studentinnen.

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM