Aufführung des Theaterstücks „Die Feuerzangenbowle“

Aufführung des Theaterstücks „Die Feuerzangenbowle“

Am 21.04.2015 fand an der Shanxi University of Finance & Economics in Taiyuan die diesjährige (und inzwischen fast schon traditionelle) Aufführung des deutschen Theaterklassikers „Die Feuerzangenbowle“ von Heinrich Spoerl statt. Im Mittelpunkt der Handlung steht Dr. Johannes Pfeiffer, der im gehobenen Alter nochmal seine Schulzeit durchlebt und dabei den Schulalltag wiederholt auf den Kopf zu stellen weiß .

Die Federführung dieses Events unterliegt dabei dem sogenannten „deutschen Verein“, eine studentische Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die deutsche Sprache und Kultur durch verschiedene Veranstaltungen im Verlauf des Bachelorstudiums zu fördern.  Einzigartig macht diese Aufführung immer wieder vor allem die Tatsache, dass sämtliche Hauptrollen ausschließlich mit chinesischen Erstsemestern besetzt werden, für welche die sprachliche Barriere sicherlich eine ganz besondere Herausforderung darstellt. Drei deutsche Tutorinnen und Tutoren, Ramona Krost, Olaf Fitzon und Shahin Dehmiyani, unterstützten in den Nebenrollen der Musiklehrerin, des Professors Crey sowie des Schuldirektors. Außerdem standen sie den den chinesischen Studentinnen und Studenten im Rahmen der zahlreichen Proben mit Rat und Tat zur Seite.

Die äußerst kann gut besuchte Veranstaltung insgesamt als voller Erfolg gewertet werden. Alle Darsteller wussten ausnahmslos durch eine fast fehlerfreie Darstellung zu überzeugen. Die auf die individuellen Rollen zugeschnitten Kostüme sowie ein ideenreiches Bühnenbild und eine ausgefeilte Theatertechnik verpassten diesem Eindruck dann noch den nötigen Feinschliff. Theaterbegeisterte Studentinnen und Studenten, die den Auftritt verpassten, müssen sich wohl bis zum nächsten Wintersemester gedulden, bevor in Taiyuan das nächste Mal von Dr. Johannes Pfeiffer

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM