Willkommen im Jahr der Ziege: FOM Studierende feiern chinesisches Neujahrsfest

Tradition trifft Moderne – so lässt sich das Neujahrsfest für die Studierenden der FOM German-Sino School of Business & Technology am besten zusammenfassen. Der Industriecharme der Weststadthalle wurde durch chinesische Lampions ergänzt, Zuschauer in Qipaos schwenkten Neonstäben, auf den klassischen Tanz des Essigs folgte die rockige Version eines Schlagers. Den Gästen gefiel die Mischung: Rund 400 Asiaten und Europäer feierten gemeinsam und gut das Jahr der Ziege.

Eröffnet wurde der Abend von Dr. Harald Beschorner und Reinhard Paß. Während der Kanzler der FOM über die guten Beziehungen der Hochschule zu ihren langjährigen chinesischen Kooperationspartnern sprach, stellte der Essener Oberbürgermeister die Weltoffenheit „seiner“ Stadt heraus. In der Ruhrmetropole, so seine Botschaft, seien Gäste aller Nationen herzlich willkommen. Auch Lili Tao, Vize-Generalkonsulin des chinesischen Generalkonsulats in Düsseldorf, richtete einige begrüßende Worte an die Gäste – sowohl auf Deutsch als auch auf Chinesisch.

Im Anschluss startete das Bühnenprogramm mit Musik-, Tanz- und Sportaufführungen. Einer der Höhepunkte: der Auftritt der FOM Allstars in Kleinstbesetzung. Dr. Harald Beschorner und Prorektor Prof. Dr. Stefan Heinemann gaben zusammen mit den chinesischen FOM Studierenden Chao Zhang und Yao Wang den Schlager汪峰-我爱你中国 (I Love you, China) zum Besten.

Lin Liu zeigte sich am Ende des Abends begeistert. „Wir haben uns in diesem Jahr zum ersten Mal an der Organisation des Festes beteiligt, um unseren Studierenden auch fernab ihrer Heimat ein Stück China zu bieten“, so die Direktorin der FOM German-Sino School. „Das ist uns in Zusammenarbeit mit dem Verein chinesischer Wissenschaftler und Studierender in Essen sehr gut gelungen, wie ich finde.“

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM