Erfahrungsbericht: Praktikum bei der EVAG

Während des Studienaufenthalts in Essen unterstützt die FOM German-Sino School of Business & Technology tatkräftig die Studierenden bei der Suche nach einem Praktikumsplatz. Die praktischen Erfahrungen der Studierenden runden ihrem Auslandstudienjahr ab. Herr Fei Teng, aktueller Bachelorstudent von der Partnerhochschule Shandong Agricultural University, berichtet seine Erfahrungen über das Praktikum bei der EVAG: 

Ich bin Fei Teng, ein chinesischer Student an der FOM in Essen. Während dem Zeitraum vom 02.05.2016 bis zum 20.05.2016 habe ich ein Praktikum bei dem Unternehmen Essener Verkehrs-Aktiengesellschaft (EVAG) absolviert. Im Praktikum wurde Ich in drei verschiedenen Bereichen bzw. Abteilungen, nämlich Einkauf & Materialwirtschaft, Finanzen & Controlling und Kundenmanagement eingesetzt. In jeder dieser drei verschiedenen Abteilungen habe ich viele Aufgaben erledigt und mir viele praktische Kenntnisse angeeignet, die man allein im Studium leider nicht lernen kann. In jeder einzelnen Abteilung bin ich einem Mitarbeiter gefolgt. Dieser Mitarbeiter hat mir seine oder ihre Arbeit im Unternehmen vorgestellt und mir gleichzeitig auch einige kleine Aufgaben zur Übung gegeben. Damit konnte ich selbst erleben, wie man diese Arbeit in der Praxis richtig durchführen konnte. 


In diesem Praktikum habe ich viele deutsche Mitarbeiter kennen gelernt. Das Wichtige war, dass ich viele Erfahrungen in der Praxis gesammelt habe. Ich habe auch gesehen und verstanden, wie man die Theorie in der Praxis dann tatsächlich umsetzen kann. Die tollste Sache für mich war, dass ich dieses Mal durch den Einsatz in den drei Abteilungen fast das ganze Unternehmen gesehen habe und einen groben Überblick über das Unternehmen erhalten habe. Von nun an besteht in meinem Kopf eine Grundmeinung über die Abläufe eines derartigen Unternehmens. 


Zusammenfassend war es sehr sinnvoll für mich, dieses Praktikum zu absolvieren. Ich freue mich sehr darauf, dass ich in der Zukunft nochmals die Chance nutzen kann, ein solches Praktikum zu absolvieren.

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM