Workshop zur Vorbereitung auf das Wintersemester 2017/2018

Am 13.07 und 14.07 hat der Workshop zur Vorbereitung auf das Wintersemester 2017/2018 erfolgreich stattgefunden. Neben der Zielsetzung, die Dozenten und Tutoren auf das neue Semester vorzubereiten, war die Schulung „Sprachtraining“ ein wesentlicher Bestandteil des diesmaligen Workshops gewesen.

„Die Sprachausbildung spielt eine entscheidende Rolle, um den Studienerfolg zu erzielen.“, so Prof. Dr. Hans-Joachim Flocke, wissenschaftlicher Direktor für Wirtschaft und Management der German-Sino School of Business & Technology, „deshalb wollen wir im kommenden Semester mit externer fachlichen Unterstützung die Sprachausbildung intensivieren.“  Vor diesem Hintergrund wurde die Zusammenarbeit mit einem Sprachinstitut, welches langjährige Erfahrungen im Bereich DaF für chinesische Studierende besitzt, aufgebaut. Während des Workshops haben die Dozenten und Tutoren die Möglichkeit, mit dem Vertreter des Sprachinstituts auszutauschen sowie deren Übungsinstrumente kennenzulernen, die nun im neuen Semester in China eingesetzt werden.

Auch die Umgestaltung des Studienverlaufsplans war ein wichtiges  Thema beim Workshop. Seit dem Wintersemester 2016/2017 ist der Studiengang Business Administration International eingeführt worden. Die wesentlichen Unterschiede zum bisherigen Studienverlaufsplan bestehen vor allem in der Spezifizierung der Fachrichtungen, welche anders als bisher zukünftig in China stattfinden wird, und der Vielzahl der schriftlichen Arbeiten in China.

Ein positives Fazit zieht Frau Lin Liu, Direktorin der German-Sino School: „Auch die gewöhnliche Vorbereitung war gut gelaufen. Die Tutoren und neue Dozenten haben einen umfassenden Eindruck über die Studienorte bekommen. Die Aufgaben sind klar strukturiert bzw. zugeordnet worden. Wir sind zuversichtlich, dass die Lehre im Wintersemester 2017/2018 reibungslos durchgeführt wird, und wünschen allen Studierenden viel Erfolg!“ 

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Wissenschaftlicher Direktor Wirtschaft & Management
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM