Einstimmen auf China: (Zukünftige) Tutoren und Dozenten trafen sich zum Workshop in Essen

Aus alten Hasen und Debütanten ein funktionierendes Team formen – das war die Zielsetzung eines Vorbereitungsworkshops an der FOM German-Sino School of Business & Technology. Die Teilnehmer: rund 45 Dozenten und Tutoren der FOM Hochschule, die das kommende Sommersemester in den Studienzentren Taian, Taiyuan, Wuhan und Shenyang verbringen, um die chinesischen Studierenden auf ihrem Weg zum international anerkannten Bachelor-Abschluss zu begleiten. „Einige von ihnen waren bereits 20 Mal in China im Einsatz, andere reisen das erste Mal ins Reich der Mitte“, so Lin Liu, Direktorin der FOM German-Sino School. „Unsere Herausforderung bestand darin, zukünftige Aufgaben und Verantwortungsbereiche aufzuzeigen und zu verteilen.“

Der zweite Schwerpunkt des Workshops lag auf Schulungen zu den Themen Didaktik, interkulturelle Kompetenzen und chinesische Sprache. Dabei berichteten sowohl die China-erfahrenen Dozenten als auch die Mitarbeiter der FOM German-Sino School über ihre Eindrücke. Auch chinesische Studierende kamen zu Wort und beantworteten Fragen der Workshop-Teilnehmer. „Wir sind wie eine deutsch- und chinesische Familie und tragen gemeinsam zu unserem Erfolg bei“, zog Lin Liu anschließend Bilanz.

FOM Kanzler Dr. Harald Beschorner nutzte den Workshop, um seinen Appell an die Teilnehmer zu richten. „Anders als die Startphase haben wir nun eine neue Situation vor uns. Unsere chinesischen Partnerhochschulen wünschen sich die engere Zusammenarbeit, um eine gemeinsame fachliche Weiterentwicklung zu gestalten. Jeder von uns ist dazu aufgefordert, eigenen Beitrag dazu zu leisten.“

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Wissenschaftlicher Direktor Wirtschaft & Management
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM