Internationales Begegnungsprojekt rund um Schule, Ausbildung und Studium

Das gemeinsame Arbeiten in interkulturellen Teams stand im Mittelpunkt des gemeinsamen Begegnungsprojekts der eufom Business School und des Dortmunder Robert-Schuman-Berufskollegs (RSBK). Mehr als 60 junge Leute nahmen an dem innovativen Programm teil – rund 40 Schüler der gymnasialen Oberstufe des RSBK sowie 20 chinesische Studierende der FOM German-Sino School of Business & Technology in Essen.

Aufgabe war, das Schul- und Ausbildungssystem in China und Deutschland gegenüberzustellen. Das Besondere: Die Teilnehmer lernten das duale Ausbildungssystem in Deutschland nicht nur theoretisch kennen, sie hospitierten außerdem einen Tag lang beim Berufsschulunterricht von zehn verschiedenen Ausbildungsberufen. Hier konnten sie den Auszubildenden Fragen stellen und die Unterschiede der Fächerkombinationen und Unterrichtsstile selbst erleben.

Zum Abschluss des mehrwöchigen Projekts standen jetzt die Ergebnisse der Gruppenarbeiten auf dem Programm. „Die jungen Leute haben viel voneinander gelernt“, sagt Sabine Pfeiffer vom Dortmunder eufom Hochschulzentrum. „Die Reflexion der interkulturellen Teamarbeit war uns neben dem fachlichen Input sehr wichtig.“

Weiteres Ziel des Projekts: Die Kontakte und Treffen sollten über die offiziellen Termine hinausgehen, damit sich zwischen den Teilnehmern aus Deutschland und China Freundschaften aufbauen können. „Und das ist uns gelungen“, betont eufom-Geschäftsleiterin Sabine Pfeiffer. „Die Dortmunder Schüler haben den chinesischen Studierenden die deutsche Kultur näher gebracht – unter anderem mit gemeinsamen Weihnachtsmarkt- oder Museumsbesuchen. Im Gegenzug haben die deutschen Schüler einen Einblick in eine ganz andere Kultur erhalten und gelernt, respektvoll und offen mit anderen Kulturen umzugehen.“ 

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Wissenschaftlicher Direktor Wirtschaft & Management
+49 201 81004 327

Broschüre der FOM SINO School

Deutsch-chinesisch-englischsprachiger Führungsnachwuchs

» als PDF downloaden

Das China-Programm der FOM Hochschule

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM