Studierendenbefragung: Top-Bewertungen für die FOM

Seit Jahren verzeichnet die FOM einen enormen Zuwachs an Studierenden. Bei aller Freude über diesen Zuspruch ist es für unsere Hochschule eine große Herausforderung, die Qualität in Lehre und Studienorganisation gleichbleibend hoch zu halten. Dass uns dies gelingt, zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studierendenbefragung: 76 Prozent empfehlen das FOM Studium sogar uneingeschränkt weiter – hochgerechnet mehr als 38.000 Studierende.

Besonders gute Noten bekamen Lehre und Organisation des Studiums: Bei der Bewertung der Lehrveranstaltungen würdigten die Studierenden vor allem die fachliche Kompetenz (Ø-Note 1,6) und das Engagement (Ø-Note 1,8) der Lehrenden. Auch die Freundlichkeit (Ø-Note 1,6) sowie die fachliche Beratung (Ø-Note 1,9) durch die Studienberatung schnitten gut ab. Unterschiede zwischen der regionalen und der Zentralen Studienberatung gab es nicht.

Dr. Gina Mende vom Qualitätsmanagement: „Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil derjenigen, die das Studium an der FOM uneingeschränkt weiterempfehlen, noch einmal um zwei Prozent gestiegen. Die Zufriedenheit mit der Lehre machte ca. 50 Prozent der Weiterempfehlung aus, die Studienorganisation war Grundlage für rund 32 Prozent der Weiterempfehlungen.“ Der Aufwärtstrend bei der Zufriedenheit mit der fachlichen Studienberatung sei zudem über mehrere Semester hinweg zu erkennen, so Mende.

FOM Rektor Prof. Dr. Burghard Hermeier: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns bei der Quote der uneingeschränkten Weiterempfehlung noch einmal steigern konnten und danken allen Beteiligten, die unsere Lehre so erfolgreich gestalten und unsere Studierenden verlässlich beraten. Für den reibungslosen Studienbetrieb sind aber auch zahlreiche weitere Mitarbeitende aus Verwaltung und Lehrkoordination verantwortlich. Meine Bitte an dieser Stelle: Lassen Sie uns im Sinne unserer Studierenden so engagiert weitermachen!“ (sf)

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Wissenschaftlicher Direktor der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004 327