Bachelorstudierende besichtigen die Produktion von Bäcker Peter

50 chinesische Studierende von der FOM German-Sino School of Business & Technology aus dem Bachelor-Studiengang Business Administration durften am 14.11.2019 und 21.11.2019 in einer der modernsten Backstuben Deutschlands selbst Brot backen und haben dabei einiges über die Produktion und den Vertrieb von Bäcker Peter erfahren. Begleitet wurden die Studierenden von ihren Dozenten der FOM German-Sino School.

Die Bäckerei Peter ist seit 1905 ein Familienunternehmen mit Sitz in Essen und versorgt täglich 49 Fachgeschäfte mit Backwaren. Während der Besichtigung konnten die chinesischen Studierenden Inhalte aus dem BWL-Studium in der Praxis erleben. Es wurden zum Beispiel die Lagerumschlagshäufigkeit und Vertriebswege von Bäcker Peter erklärt. Für die Studierenden war es besonders interessant, etwas über die Vorproduktion zu erfahren, um Arbeitsprozesse mit Lebensmitteln zu optimieren. Darüber hinaus konnten sich die chinesischen Studierenden mit dem Bäckerhandwerk auseinandersetzen - Hefe und Sauerteig waren dabei nur einige Bestandteile, die für Erstaunen bei den chinesischen Studierenden sorgten.

Nachdem der Ofen bei Bäcker Peter auf Temperatur war, wurden die Brote ausgebacken. Teilweise haben die Studierenden ihre Brote mit chinesischen Zeichen beschriftet, beispielsweise mit den Schriftzeichen für China und Deutschland.

Herr Chai, ein Teilnehmer, betont: "Die Besichtigung war ein voller Erfolg und hat uns Einblicke in ein deutsches Unternehmen gebracht." Er möchte sich im Namen der Gruppe, auch auf diesem Weg, herzlich für die lehrreiche und spannende Führung bedanken.

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Wissenschaftlicher Direktor der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004 327