Virtuelle Semestereröffnung Sommersemester 2021

Um eine gute Lernatmosphäre zu schaffen und reibungslos in das neue Semester zu starten, veranstaltete die German-Sino School of Business & Technology der FOM Hochschule jeweils für die Studierenden der chinesischen Partnerhochschulen Semestereröffnungen. Anders als in den vergangenen Semestern, fanden die Eröffnungen virtuell statt. Dr. Harald Beschorner, Kanzler der FOM Hochschule, Frau Lin Liu, Direktorin der German-Sino School of Business & Technology, Prof. Dr. Axel Müller, wissenschaftlicher Direktor der German-Sino School of Business & Technology und Vertreter der Lehrenden sowie Verantwortliche der chinesischen Partnerhochschulen haben an den Semestereröffnungen teilgenommen.

Zu Beginn der Semestereröffnung ermutigte Frau Direktorin Liu die Studierenden, fleißig zu studieren und nach Studienerfolg zu streben, sowohl virtuell als auch in der Präsenz. Professor Müller stellte die in diesem Semester vorgesehenen Module vor und erläuterte die neuen Lehrmethoden, die die German-Sino School zur Verbesserung der Qualität der virtuellen Lehre einsetzt. Professor Müller stellte den Studierenden auch die virtuell anwesenden Dozenten vor. Herr Professor Eigenstetter drückte seine Hoffnung aus, dass die Pandemie bald zu Ende ist und er so bald wie möglich zum gewohnten Hörsaal in China zurückkehren kann. Überdies freute er sich aufrichtig darauf, die Studierenden wiederzusehen.

Herr Dr. Beschorner hielt eine wichtige Rede bei der Semestereröffnung. Anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes nutzte Herr Dr. Beschorner die Gelegenheit, die Studierenden zu motivieren, die anstehenden Herausforderungen zu meistern und ermutigte sie, sich gegenseitig zu unterstützen, die Vorteile des virtuellen Lernens zu nutzen und ihre Deutschkenntnisse ohne Unterbrechung zu verbessern. „Zuverlässigkeit, Gradlinigkeit und Korrektheit sind Tugenden, die Chinesen und Deutsche verbinden.“ so Dr. Beschorner. Schließlich wünschte er den Studierenden viel Erfolg in ihrem neuen Semester.

Die virtuelle Semestereröffnung wurde von den Studierenden gut angenommen. Die Studierenden äußerten sich zuversichtlich für ihr Studium im neuen Semester.

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Wissenschaftlicher Direktor der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004 327