Master-Studiengänge

Internationales Marketing

Abschluss: Master of Arts (M.A.)

Die chinesischen FOM-Studierenden belegen den Studiengang Master of Arts mit der Spezialisierungsrichtung „Internationales Marketing“ aufbauend auf ihrem grundständigen Bachelor-Studium. Die im Bachelor gewählten Schwerpunkte Marketing & Sales werden im internationalen Kontext ausgebaut. Neue Entwicklungen des integrierten Marketing- und Vertriebsmanagements, das Konzept des eCRM und Methoden der Markt- und Wettbewerbsforschung werden in Zusammenhang gebracht mit dem internationalen Sales Management und dem angewandten Vertriebsmanagement. Diese Kombination zielt auf einen späteren Berufseinstieg in Marketing- und Vertriebsabteilungen international agierender Unternehmen ab.

Das Studium wird in Vollzeit absolviert und dauert inklusive der Anfertigung der Master Thesis nur 15 Monate. Dieses Studienmodell ist auf die besonderen Bedürfnisse chinesischer Studierender abgestimmt und ermöglicht einen Studienabschluss zu in China üblichen Terminen.

Die Absolventen beherrschen das komplette Vertriebskonzept von der Ideenfindung über die kommunikative Strategieplanung bis zur Marktreife mit anschließender Angebotspflege und produktbegleitenden Services.  Daneben werden Schlüsselkompetenzen wie Verhandlungsführung und Moderation vermittelt. Der Studiengang wird in deutscher Sprache durchgeführt und versetzt so die Absolventen in die Lage, bei deutschen und chinesischen Unternehmen tätig zu werden.

Studienorte

Angeboten wird der Studiengang an folgendem Studienzentrum:

Beim Klick auf den Ort stellen wir Ihnen das Hochschulstudienzentrum ausführlich vor.

Essen

Dauer, Semesterbeginn und Vorlesungszeiten

Dauer: 4 Semester

Semesterbeginn: September eines jeden Jahres

Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar

Vorlesungszeiten (Änderungen möglich):

Vollzeit
Bei Start im Wintersemester
Essen
Werktags von 08:30 - 17:00 Uhr

Zulassungsvoraussetzungen und Anmeldung

  • Bachelor Abschluss
  • Nachweis über Sprachkenntnisse B2 sowie ein APS-Zeugnis erforderlich. Bei Bewerber mit einen FOM Bachelor Abschluss oder BA Abschluss von einer deutschen Hochschule ist kein Nachweis über Sprachkenntnisse erforderlich.
  • Bestehen der FOM Eignungsprüfung (sprachliche und fachliche Kenntnisse werden überprüft)

Studieninhalte

Studieninhalte
ansehen
x

Studieninhalte

Internationales Marketing

Abschluss: Master of Arts (M.A.)


Auszug aus den Vorlesungen: (Änderungen vorbehalten)
Studieninhalte können je nach Studienbeginn variieren. Aufgrund der Studienfachpräferenzen der Studierenden haben die einzelnen Hochschulstudienzentren regionale Profile von regelmäßig durchgeführten Vertiefungsrichtungen und Wahlmodulen entwickelt. Sollten sich die Präferenzen der Studierenden ändern, werden die Studienprogramme entsprechend angepasst.

Semester 1 bis 4

1.Semester

  • Entscheidungsorientiertes Management
  • Wirtschaftsdeutsch + Tutoring
  • Integriertes Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Angebotspolitik

2.Semester

  • Interkulturelles Training + Tutoring/Exkursionen
  • Wissenschaftliche Methodik
  • Internationale Marktforschung
  • Marketingplanung & -controlling
  • Electronic Business

3.Semester

  • Business English
  • IT-Management
  • Schlüsselkompetenzen

- Corporate Governance & Corporate Social Responsibility
- Verhandlungs- und Moderationstraining

  • International Marketing-Management
  • Projekt: Internationale Marketingstrategie

4. Semester

  • Thesis und Kolloquium (zzgl. Exposé und Thesis Day)
Transfer Assessment**

ECTS: 120

Studiengebühren und Finanzierung

Akkreditierung

Zertifizierung durch: FIBAA

Akkreditierung:
Von 451 Hochschulen in Deutschland wurden bis Anfang 2012 drei staatliche und die FOM als erste private Hochschule von der FIBAA systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel einer der weltweit bedeutendsten Agenturen zur Bewertung von Hochschulen belegt, dass das Qualitätsmanagement der FOM dem höchsten internationalen Standard entspricht. NRW- Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: „Zu diesem Erfolg gratuliere ich sehr herzlich. Die FOM gehört damit zu den besten privaten Fachhochschulen im Land.“ Auch dieser Studiengang ist akkreditiert.

O-Ton Absolventen

»Die deutschen FOM-Professoren und die Mitarbeiter des Hochschulstudienzentrums China haben mir nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern haben mich auch sehr bei der kulturellen Integration, beim Spracherwerb und bei der Organisation meines Studienalltags unterstützt – davon profitiere ich noch jetzt als Doktorandin.«

Li Ping, FOM-Masterabsolventin 2011, Doktorandin an einer renommierten Universität in Bayern

Ansprechpartner

Lin Liu M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
Tel.: 0049 201 81004 418
E-Mail: lin.liu@fom.de

Prof. Dr. Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
Tel.: 0049 201 81004 327
E-Mail: axel.mueller@fom.de

Broschüre

Video

Video: 10 Jahre China Programm auf Deutsch

Das China Programm der FOM
5:29 Min

Video: China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM
3:26 Min