Master-Studiengänge

Internationales Marketing

Abschluss: Master of Arts (M.A.)

Mit dem englischsprachigen Studiengang Master of Arts „Internationales Marketing“ bietet die FOM Studierenden, die in China an verschiedenen Universitäten ihr Bachelor-Studium absolviert haben, eine Vertiefung und Spezialisierung an. Das erste Semester wird an Partnerhochschulen in China durchgeführt und bereitet auf den circa einjährigen Deutschlandaufenthalt am Hochschulstudienzentrum Essen vor.

Neue Entwicklungen des integrierten Marketing- und Vertriebsmanagements, das Konzept des eCRM und Methoden der Markt- und Wettbewerbsforschung werden in Zusammenhang gebracht mit dem internationalen Sales Management und dem angewandten Vertriebsmanagement. Diese Kombination zielt auf einen späteren Berufseinstieg in Marketing- und Vertriebsabteilungen international agierender Unternehmen ab.
Das Studium wird in Vollzeit absolviert. Dieses Studienmodell ist auf die besonderen Bedürfnisse chinesischer Studierender abgestimmt und ermöglicht einen Studienabschluss zu in China üblichen Terminen.

Die Absolventen beherrschen das komplette Vertriebskonzept von der Ideenfindung über die kommunikative Strategieplanung bis zur Marktreife mit anschließender Angebotspflege und produktbegleitenden Services.  Daneben werden Schlüsselkompetenzen wie Verhandlungsführung und Moderation vermittelt. Der Studiengang wird in englischer Sprache durchgeführt und versetzt so die Absolventen in die Lage, bei international agierenden Unternehmen tätig zu werden.

In Kooperation mit: Beijing Institute of Petrochemical Technology, Changshu Institute of Technology

Studienorte

Angeboten wird der Studiengang an folgendem Studienzentrum:

Beim Klick auf den Ort stellen wir Ihnen das Hochschulstudienzentrum ausführlich vor.

Essen

Dauer, Semesterbeginn und Vorlesungszeiten

Dauer: 4 Semester

Semesterbeginn: September eines jeden Jahres

Semesterferien: August und Mitte bis Ende Februar

Vorlesungszeiten (Änderungen möglich):

Vollzeit
Bei Start im Wintersemester
Essen
Werktags von 08:30 - 17:00 Uhr

Zulassungsvoraussetzungen und Anmeldung

  • Bachelor Abschluss
  • Nachweis über englische Sprachkenntnisse: TOEFL: >79 Points (IBT) oder 213 Points (CBT) oder 550 Points (PBT); IELTS: 6,0 oder CET 6
  • Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse: A1
  • Bestehen des FOM Einstufungstests (fachliche Kenntnisse werden überprüft)

Studieninhalte

Studieninhalte
ansehen
x

Studieninhalte

Internationales Marketing

Abschluss: Master of Arts (M.A.)


Auszug aus den Vorlesungen: (Änderungen vorbehalten)
Studieninhalte können je nach Studienbeginn variieren. Aufgrund der Studienfachpräferenzen der Studierenden haben die einzelnen Hochschulstudienzentren regionale Profile von regelmäßig durchgeführten Vertiefungsrichtungen und Wahlmodulen entwickelt. Sollten sich die Präferenzen der Studierenden ändern, werden die Studienprogramme entsprechend angepasst.

Semester 1 bis 4

1. Semester (in China)

  • Entscheidungsorientiertes Management
  • IT-Management
  • Wissenschaftliche Methodik
  • Internationale Marktforschung
  • Business English + Tutoring

2. Semester (in Deutschland)

  • Deutsch Grundlagen + Tutoring/Exkursionen
  • Interkulturelles Training + Tutoring
  • Integriertes Marketing- und Vertriebsmanagement
  • Angebotspolitik

3. Semester (in Deutschland)

  • Marketingplanung und -controlling
  • Electronic Business
  • Schlüsselkompetenzen

- Corporate Governance & Corporate Social Responsibility
- Verhandlungs- und Moderationstraining

  • International Marketing-Management
  • Projekt: Internationale Marketingstrategie

4. Semester (in Deutschland)

  • Thesis und Kolloquium (zzgl. Exposé und Thesis Day)

 

Transfer Assessment**

ECTS: 120

Studiengebühren und Finanzierung

Gesamtkosten: Die Studiengebühren bemessen sich nach der Immatrikulationsgebühr und den regulären Studiengebühren der FOM, zzgl. Gebühren der Kooperationshochschule. Weitere Informationen können Sie gerne bei unserer Studienberatung erfragen.

Akkreditierung

Zertifizierung durch: FIBAA

Akkreditierung:
Von 451 Hochschulen in Deutschland wurden bis Anfang 2012 drei staatliche und die FOM als erste private Hochschule von der FIBAA systemakkreditiert. Dieses Gütesiegel einer der weltweit bedeutendsten Agenturen zur Bewertung von Hochschulen belegt, dass das Qualitätsmanagement der FOM dem höchsten internationalen Standard entspricht. NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze: „Zu diesem Erfolg gratuliere ich sehr herzlich. Die FOM gehört damit zu den besten privaten Fachhochschulen im Land.“ Auch dieser Studiengang ist akkreditiert.

Ansprechpartner

Lin Liu M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
Tel.: 0049 201 81004 418
E-Mail: lin.liu@fom.de

Prof. Dr. Axel Müller
Studienleitung BBA Essen
Tel.: 0049 201 81004 327
E-Mail: axel.mueller@fom.de

Broschüre

Video

Video: 10 Jahre China Programm auf Deutsch

Das China Programm der FOM
5:29 Min

Video: China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM

China Dozenten- und Tutoren-Workshop an der FOM
3:26 Min