Einstimmen auf das Wintersemester 2021

Am 8. und 9. Juli 2021 fand erneut der vorbereitende Workshop für Dozentinnen und Dozenten sowie Tutorinnen und Tutoren für das kommende Wintersemester 2021 statt. Im Mittelpunkt standen das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch über bisherige Erfahrungen.

Anfang Juli trafen sich wie jedes Jahr die künftigen Dozentinnen und Dozenten sowie Tutorinnen und Tutoren, um sich gemeinsam auf das kommende Semester vorzubereiten. Wie bereits im Januar 2021 und Juli 2020 fand der Workshop virtuell statt.

Am ersten Tag lernten sich die Tutorinnen und Tutoren kennen. Sie wurden von den Officemanagern Herrn Qiu (Taian) und Frau Wang (Taiyuan) über die beiden Kooperationsstandorte informiert und bekamen von Professor Eigenstetter viele Informationen für die Gestaltung der Tutorien. Anschließend wurde ein engagierter Student aus Taiyuan hinzugeschaltet, der eine kleine Präsentation über die Hochschule vorbereitet hatte und den Tutorinnen und Tutoren ihre Fragen zu Wünschen im Tutorium der Studierenden beantworten konnte.

Am zweiten Tag des Workshops kamen die Dozentinnen und Dozenten hinzu. Es gab eine Begrüßung durch die Direktorin, Frau Liu, und anschließend eine große Vorstellungsrunde, in der viele von ihrem Fernweh nach China berichteten. Danach sprach Professorin Eumann ein Grußwort im Namen der Hochschulleitung, in dem sie die großartige Arbeit von der German-Sino School hervorhob. Am Vormittag liefen zwei Workshops parallel: Die Tutorinnen und Tutoren wurden von Professor Eigenstetter und Frau Xu didaktisch geschult und auch auf die technischen Herausforderungen virtueller Tutorien vorbereitet. Die Dozentinnen und Dozenten wurden von Professor Müller über aktuelle Themen und Neuerungen informiert und hatten danach noch die Möglichkeit sich auszutauschen. Am Nachmittag lernten alle Dozentinnen und Dozenten der Standorte Taian und Taiyuan die Tutorinnen und Tutoren kennen, mit denen sie im Wintersemester zusammenarbeiten werden. Parallel gab es einen kleinen Workshop zum Austausch für die Shenyang-Dozenten, der von Professor Jerrentrup geleitet wurde sowie einen kleinen Workshop für die Wuhan-Dozenten unter der Leitung von Professor Müller.

Abschließend kamen noch einmal alle Teilnehmenden zusammen, um in einer Feedbackrunde mit Frau Liu ihre Eindrücke zu schildern. "Es war wieder ein sehr erfolgreicher Workshop, der unter dem Motto 'Hoffnung' stattfand. Wir alle sind sehr hoffnungsvoll, dass Entsendungen nach China bald wieder möglich sein werden und freuen uns, vor Ort auf dem Campus der Partnerhochschulen zu sein", so Frau Liu.

Wir wünschen allen Dozentinnen und Dozenten und Tutorinnen und Tutoren ein erfolgreiches Wintersemester 2021!

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Wissenschaftlicher Direktor der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004 327