Partnerhochschule Shanxi University of Finance & Economics feiert ihr 70-jähriges Bestehen

Am 29.04.2021 fand die große Feier zum 70-jährigen Jubiläum der Shanxi University of Finance & Economics statt. Im Rahmen der Jubiläumsfeier richtete die Shanxi University of Finance & Economics ein hochrangiges Rektorforum mit Hochschulrektoren aus China und dem Ausland zum Thema "Future-oriented University Governance and Mission" aus. Die FOM kooperiert seit nunmehr 20 Jahren mit der Shanxi University of Finance & Economics und hat eine umfassende strategische Partnerschaft aufgebaut.

Auf dem Rektorforum hat Prof. Hermeier, Rektor der FOM Hochschule, ein Grußwort und einen Vortrag zum Thema Qualitätsmanagement gehalten. Prof. Hermeier bestätigte zunächst den Erfolg der Zusammenarbeit der beiden Seiten: "In dieser Zeit ist ein sehr etabliertes, sehr anerkanntes Programm entstanden. Es gehört zu den größten Programmen zwischen Deutschland und China seiner Art und darauf können wir gemeinsam stolz sein." Anschließend gab Prof. Hermeier in seinem Beitrag einige Einblicke, wie das Qualitätsmanagement an Hochschulen in Deutschland und auch bei internationaler Zusammenarbeit funktioniert. Er führte aus: "Unsere Antwort als FOM Hochschule ist ein umfassendes Qualitätsmanagement. Das war früher schon wichtig, wird aber zukünftig noch viel wichtiger." Zum Schluss seiner Rede wies Prof. Hermeier insbesondere auf zwei weitere wichtige Jubiläen hin: Im nächsten Jahr gibt es seit 50 Jahren diplomatische Beziehungen zwischen der Volksrepublik China und Deutschland. Außerdem wird die 20-jährige Partnerschaft mit der Shanxi University of Finance and Economics gefeiert. Er wünschte sich: "Wir arbeiten engagiert an diesem Projekt, an diesem Thema weiter, getreu dem Motto der Veranstaltung "Eine Mission für die Zukunft mit Leben erfüllen".

 

Dr. Beschorner, Kanzler der FOM Hochschule, gratulierte im Name der FOM zum 70. Jahrestag des Bestehens der Shanxi University of Finance & Ecomonics herzlich. In seinem Grußwort bracht Dr. Beschorner zum Ausdruck: "Die Shanxi University of Finance and Economics hat sich in den 70 Jahren ihres Bestehens zu einer herausragenden Universität entwickelt." Die Zusammenarbeit mit der Shanxi University of Finance and Economics war die erste Kooperation zwischen den chinesischen Hochschulen und der FOM Hochschule. Die FOM wünscht sich: "Wir werden die Zusammenarbeit vertiefen und sicherstellen, dass wir auch in der Zukunft ausgezeichnet zusammenarbeiten können. Unsere Zusammenarbeit wird auch in Zukunft Früchte tragen."

Ansprechpartner

Lin Liu
Lin Liu
 M.A.
Direktorin der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004-418
Axel Müller
Prof. Dr.
Axel Müller
Wissenschaftlicher Direktor der German-Sino School of Business & Technology
+49 201 81004 327