- FOM German-Sino School of Business & Technology ›
- News ›
- 2023 ›
- Januar ›
- Vorbereitung auf das Sommersemester 2023
Vorbereitung auf das Sommersemester 2023
Am 13.01.2023 fand erneut der vorbereitende Workshop für Dozentinnen und Dozenten sowie Tutorinnen und Tutoren für das kommende Sommersemester statt. Im Mittelpunkt standen das persönliche Treffen und der Austausch über bisherige Erfahrungen.
Schon zum zweiten Mal nach der Pandemie trafen sich die Dozentinnen und Dozenten sowie Tutorinnen und Tutoren beim Workshop, um sich gemeinsam auf das kommende Semester vorzubereiten. Wie bereits im Juli 2022 fand der Workshop in hybrider Form statt.
Nach der Eröffnung von Frau Lin Liu, Direktorin der German-Sino School of Business & Technology hielt Herr Dr. Harald Beschorner, Kanzler der FOM Hochschule, ein Grußwort, in dem er seinen Appell zur baldigen Rückkehr zur Lehre vor Ort in China ausgesprochen und einen Ausblick für Zukunftsprojekte gegeben hat.
Am Vormittag liefen zwei Sessions parallel: Die Tutorinnen und Tutoren wurden von Professor Eigenstetter didaktisch geschult und auch mit den chinesischen Tutoren vor Ort bekannt gemacht. Die Dozentinnen und Dozenten wurden von Professor Müller über aktuelle Themen und Neuerungen informiert und hatten danach noch die Möglichkeit sich auszutauschen.
Am Nachmittag lernten alle Dozentinnen und Dozenten der Standorte Taian und Taiyuan die Tutorinnen und Tutoren kennen, mit denen sie im Sommersemester zusammenarbeiten werden.
Parallel gab es einen kleinen Workshop zum Austausch für die Shenyang-Dozenten, der von Professor Jerrentrup geleitet wurde.
Abschließend kamen noch einmal alle Teilnehmenden zusammen, um in einer Feedbackrunde mit Frau Liu ihre Eindrücke zu schildern. „Es war wieder ein sehr erfolgreicher Workshop. Wir alle sind sehr hoffnungsvoll, dass Entsendungen nach China bald wieder möglich sein werden und freuen uns, vor Ort auf dem Campus der Partnerhochschulen zu sein“, so Frau Liu.


Ansprechpartner

